Was ist die Berufseinstiegsbegleitung?

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Projekt der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und wurde im Februar 2009 an 100 ausgewählten Schulen deutschlandweit gestartet. Auch die Willi-Ulfig Mittelschule wurde für das Projekt ausgewählt. Die Berufseinstiegsbegleitung setzt bereits in der 8. Jahrgangsstufe ein und unterstützt die Jugendlichen bei der Erreichung des Schulabschlusses und hilft ihnen darüber hinaus bei der Suche eines Ausbildungsplatzes. Bis über die Schulzeit hinaus werden die Jugendlichen auch noch in der Probezeit der jeweiligen Ausbildungsstellen betreut.

Wer ist die Berufseinstiegsbegleiterin?

Die Schülerinnen und Schüler der Willi-Ulfig Mittelschule werden von einer Mitarbeiterin der „inab“ begleitet. Sie haben jeweils eine persönliche Berufseinstiegsbegleiterin, die sich individuell mit den Berufswünschen und schulischen Problemen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auseinandersetzt.